Aktuelles
Teilnehmerstimmen
"Ich bin immer noch sehr begeistert, was da so alles aus meinem Kuli rausgekommen ist. Rückwirkend betrachtet war alles so schön aufeinander aufgebaut, konnte sich gedanklich entwickeln und reifen, von dir liebevoll an die lange Leine genommen. Vielen Dank nochmal, habe das Seminar schon mehrfach weiterempfohlen!"
Kerstin Klein
"Ich wollte schon länger ein Buch schreiben. Barbara Pachl-Eberhart hat mich im Seminar Jetzt pack Ichs an“ mich zu meiner Struktur geführt, wo ich endlich all meine wild herumlaufenden Gedanken an Plätze setzen konnte, die Sinn machen.
Ich wurde ermutigt, meine Texte endlich mal jemanden vorzulesen. Was mir in diesen Tagen gelungen ist: Mich auf Übungen einzulassen, auch wenn mein Widerstand groß war. Die Übungen von Barbara sind Gold wert, weil sie mich herausgefordert haben. Barbra hat mich motiviert, dran zu bleiben. Weiter zu gehen, auch wenn so viele Steine im Weg liegen.
Barbara Pachl-Eberhart hat die Gabe, den Menschen, die schreiben wollen, die richtigen Übungen zu geben, so dass sie ihre Komfortzone verlassen. Denn dort entstehen die authentischen und wahrhaftigen Texte."
Kathrin Sieder
"Das Schreibseminar mit Barbara Pachl-Eberhart „Jetzt pack ich’s an“ hat mir unglaublich viel gebracht. Abgesehen von der inspirierenden Umgebung eines schönen Bildungshauses, schaffte es die Kursleitern, in kurzer Zeit eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und des Sich-aufgehoben Fühlens in der Gruppe herzustellen. Die Möglichkeit das eigene Geschriebene einer wohlwollenden Gruppe vorzulesen, verbunden mit dem professionellen Feedback und Ideen von Barbara, haben mir Mut gemacht, an meinem Buch dranzubleiben. Meine Selbstzweifel wurden durch ihre empathische Art und Weise zerstreut und meine Kreativität fing an zu fließen. Auch deshalb, weil die Lernsituation viel Raum für Individualität zuließ. Dazwischen immer wieder theoretische Inputs, die „Aha-Erlebnisse“ auslösten. Jeder Cent in diesen Workshop war es dreifach wert. Ich bin so glücklich dabei gewesen zu sein. Danke!“
Ingeborg Hofbauer
"Nach meiner eigenen Einschätzung liegt mir eher der Sachstil. Doch im Seminars „Jetzt pack ich’s an“ freundete ich mich mit dem Erzählen an und wurde sogar warm damit. Um letztlich zu erkennen, dass auch ich so erzählen kann, dass die Geschichte tiefer wirkt, wie die beste Erklärung. Danke für diese Erfahrung, liebe Barbara. Ich habe das Seminar sofort zwei schreibenden Freundinnen weiterempfohlen."
Margit Thürauf
"Dein Seminar mit dem bezeichnenden Titel „Jetzt pack ich’s an“, hat mir wirklich gut getan. Ich habe gelernt, wie ich aus einem losen Flatter-Skript ein Exposé formen kann. Einfach grandios!
Ich bin über mich, aber auch über die ganze Gruppe verblüfft, wie wir uns, ohne es wirklich zu bemerken, aus dem Alltag und den angestammten Rollen lösen konnten.
Ich habe es genossen, mich auf deine spontanen, mutigen aber auch einfühlsamen Stunden fast spielend einzulassen. Das will was heißen, bei einem Mann, den man gerne mal als Trotzi bezeichnet.
Ich sage: Die Botschaft ist angekommen …
Es ist fast schon ein bisschen Magie …"
Ferdinand Planegger
Newsletter
Termine
Ich sammle meine Schätze ein
15. Dezember 2019
Schloss Retzhof
8340, Leitring/Wagna (Stmk)
Infos und Anmeldung
Auftanken: alles tun, was Freude macht
23. Jänner 2020
Pfarrsaal Gettsdorf
Gettsdorf 1, 3710 Ziersdorf (NÖ)
Infos und Anmeldung
Wunder warten gleich ums Eck
30. Jänner 2020
Fürstensaal Schloss Ahaus
Sümmermannplatz 48683 Ahaus (D)
Infos und Anmeldung
Papierflugreise zu mir selbst
31. Jänner - 02. Februar 2020
LaviaHaus
Günningfelder Straße 88, Gelsenkirchen (D)
Infos und Anmeldung
"Wunder warten ..."

Mein neues (viertes) Buch ist da: "Wunder warten gleich ums Eck" Mit 17 Illustrationen aus meiner Feder
Ab 1.10. in allen Buchgeschäften erhältlich.
Hier der Klappentext:
Wunder geschehen – für den, der dafür offen ist. Barbara Pachl-Eberhart notiert regelmäßig »Wundertag« in ihren Kalender. Das heißt für sie: spazieren gehen, ein Wunder entdecken und darüber schreiben. Mit offenen Sinnen bemerkt die Erfolgsautorin tatsächlich an jedem dieser Tage ein Wunder – im Miteinander der Menschen, im strahlend stolzen Lächeln eines Kindes, in einer blitzartigen Erkenntnis, die alles verwandelt.
In diesem Buch berichtet sie darüber – mal komisch, mal berührend und immer liebevoll. Ihre Geschichten sind eine Einladung, sich selbst von scheinbar Bekanntem verzaubern zu lassen und ein Leben zu entdecken, das wahrhaft wundervoll ist.
Mit 17 Illustrationen aus meiner Feder
Teilnehmerstimmen
Liebe Barbara, das Schreibseminar war ein wundervolles Eintauchen in eine Oase der Kreativität, ein kurzweiliges verlängertes Wochenende im schönen Ambiente des Schloß Retzhof. Die liebevollen Kreativ-Impulse halfen mir, ungeahnte Saiten zum Klingen zu bringen und so wünsche ich mir, dass ich daran im Alltag immer wieder andocken kann.
U.L., "Sonnenseiten, Glücksmomente und Honigtropfen auf Papier"
Der heiße Tipp
An dieser Stelle bewerbe ich wertvolle Fremdveranstaltungen, für die ich die Hand ins Feuer lege.
"Wer bin ich eigentlich?"
Quält Sie diese Frage auch manchmal? Gehören Sie vielleicht sogar auch zu den Menschen, die so vieles können, schon so vieles gemacht haben und trotzdem immer noch glauben, nicht gut genug zu sein?
Das Zaubermittel, das gegen solche Zustände hilft, das habe ich heuer von einer wunderbaren Frau zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sie hat die Firma www.visuellerlebenslauf.at gegründet. Die Frauen in dieser Firma gestalten Lebensläufe, wie man sie noch nie gesehen hat. Lebensläufe, die einem endlich Antwort geben, auf das, was man kann, was einen ausmacht, warum man einzigartig und ...einfach toll ist.
Ja, das bin ich!!!
Klicken Sie hier und schauen Sie sich meinen Lebenslauf an.
P.S.: Natürlich nicht nur als Seelenbalsam geeignet sondern vor allem für Bewerbungen und Homepages :-)
Federleicht!

Meine Erfahrung aus zehn Jahren als Schreibpädagogin, in einem Buch zusammengefasst und mit leckeren, bewährten Übungen versehen: "Federleicht" weist den Weg vom ersten, luftig leicht geschriebenen Wort hin zu einem Leben, in dem das Schreiben eine Rolle spielen darf. "Wie die Kraft Ihrer Worte zur Lebenskraft wird", dieser Untertitel ist ernst gemeint und darf sich Seite für Seite weiter erfüllen.